Die Entstehung des ASV 1969 Ransbach-Baumbach e.V.

Der ASV 1969 Ransbach- Baumbach e.V.

959 wird in der Montabaurer Zehntbeschreibung von dem ausgegangenen Ort Desper (Dendinsburg) bei Ransbach gesprochen. Im Jahr 1373 taucht der der Name Babenbach erstmals urkundlich für Baumbach auf.

Im Juni 1969 wuchsen die Orte Ransbach und Baumbach zum Ort Ransbach- Baumbach zusammen.

Ransbach- Baumbach liegt inmitten des bekannten Kannenbäcker- Landes und ist geprägt durch die Tonverarbeitende Industrie in der Region. So wurde in der Gemarkung „Erlenhof“ über mehrere Jahre das gefundene Tonvorkommen abgebaut und in den Keramikwerken in Ransbach Baumbach und Umgebung verarbeitet.

Nachdem der Abbau unrentabel wurde und eingestellt wurde, füllte sich die Tongrube mit Oberflächen- und mit Grundwasser. Die Natur erholte sich und noch bevor das Ufer dicht bewachsen war, erkannten die einheimischen Petri- Jünger was für ein schönes Gewässer dort heranwuchs.

Im Frühjahr 1969 fanden sich mehrere Ransbacher Petrijünger zusammen, um über die Möglichkeiten am „Erlenhof“ zu sprechen. So wurde vermutlich bei einem Glas Fohr-Pils die Idee geboren einen Angelverein zu gründen. Die Herren A. Fuchs und Paul Schäfer führten Gespräche mit der damaligen Ortsspitze (da hatte Ransbach noch keine Stadtrechte), um die Möglichkeiten einer Pacht auszuloten. Die Gemeindeorgane stimmten der Idee unter der Voraussetzung der Bildung eines „Angelvereines“ zu. Ein Verein sollte es werden, sodass der Zusammenschluss eines elitären „Herrenclub“ erst gar nicht in Betracht kam.

Keine 4 Wochen nachdem aus Ransbach und aus Baumbach ein Ort wurde, saßen 15 Männer im Gasthof Dillschnitter in der Jahnstrasse zusammen um die Interessen zu bündeln. Nach sicherlich einigen Bierchen und vielen Redebeiträgen war es dann soweit: Der ASV 1969 Ransbach- Baumbach war gegründet. Der erste „kommissarische“ Vorstand bestand aus den Herren Klaus Übelacker und Gregor Steuder.

15 Mitglieder, damit fing man an den Erlenhofsee zu bewirtschaften. Das Gewässer war zu diesen  Anfangszeiten noch ein drittel Größer und somit nahezu 12 ha. groß. Leider wurde der See in den 1970`ern Jahren verkleinert, damit ein neues Baugebiet entstehen konnte. Ca 8 ha. beträgt heute dieWasserfläche und es tummeln sich jede Menge Fischarten in dem Gewässer. An seinen tiefsten Stellen, beträgt die Wassertiefe über 14 Meter. Neben den Fischen die unseren See bewohnen sind wir auch stolz auf die Wasservögel, welche sich zur Brutpflege hier niederlassen. Ausgewiesene Schongebiete haben wir der Befischung entzogen, sodass sich dort Wasservögel, Amphibien sowie Fische der Pflege des eigenen Nachwuchses widmen können und weder von Spaziergängern, noch von Anglern „gestört“ werden.

Unser Verein richtet sein Wirken auf ein intaktes und gemeinsames Vereinsleben und der Ausbildungvon Kindern und Jugendlichen bis hin zur Ablegung der Fischereiprüfung. Wir legen Wert auf eine gute Zusammenarbeit mit der Stadt Ransbach- Baumbach und den anderen Vereinen in unserer Gemeinde. Wir sind heute eine 80 Mitglieder starke Gemeinschaft, wobei viele Mitglieder den Verein fördern ohne selbst zu fischen. Jedem der Interesse hat in unserem Verein mitzuwirken, schenken wir ein offenes Ohr.

Das Team vom ASV1969 Ransbach-Baumbach                                               Verfasser:Wolfgang Blech